Mit einem Postulat wird der Gemeinderat aufgefordert die Getränkekarton-Sammlung in Lyss sicherzustellen und der Bevölkerung diesen Recyclingweg frei zugänglich zu machen. Die Kosten für den Privathaushalt sollen dabei tiefer ausfallen, als der vor Ort abgeholte Hauskehricht bei gleichem Gewicht und optimierter Kehrichtsackfüllung.

Getränkekartons können in der Schweiz selber recycelt werden. In einem 3-jährigen Projekt wurde klar ausgewiesen, dass das Recycling innerhalb der Schweiz funktionieren kann. Während dieser Projektphase gab es eine Sammelstelle für Getränkekartons in Lyss – aktuell besteht keine Sammelstelle mehr in Lyss.

Bestehendes und funktionierendes Recycling sollte auch in Lyss gefördert werden, einerseits als Beitrag zur Kreislaufwirtschaft, andererseits zur Unterstützung von eigenen Unternehmen, welche sich in diesem Bereich aktiv, zielgerichtet und wirtschaftlich engagieren.

20190624_Postulat_Getraenkekarton-Recycling_in_Lyss_sicherstellen