Im Rahmen der Aussprache mit dem Gemeindepräsidium am 6. März 2023 haben wir gefragt, was in Lyss in Sachen Veloförderung geplant ist und wann-wo-was umgesetzt wird.
Vom Gemeindepräsidenten mussten die Grünen Lyss erfahren, dass in den aktuellen Richtlinien+Zielsetzungen des Gemeinderates keine konkreten Massnahmen zur Veloförderung – in dieser Legislatur – angedacht sind. Wir sehen hier ein ganz anderes Bild, als es die Gemeinde vorgibt – dies ist nicht das moderne und zukunftsorientierte Regionalzentrum!
Wir müssen also feststellen, dass trotz hausgemachtem, massivem Verkehrsproblem die Umsetzung von Massnahmen aus dem Verkehrsrichtplan der letzten Ortsplanung nicht an die Hand genommen werden – es wird nicht einmal nach Verbesserungen gesucht! Auch andere Parteien sind unzufrieden; speziell auch mit der Veloparkierung am Bahnhof. Hier wurde insbesondere die Beschilderung, welche Velofahrende richtig vergrämt, von verschiedenen Seiten kritisiert.